‘Vielliebchen’

von Ellen Esser

 

Regie und Produktion: Ellen Esser

Bühne und Kostüme: Barbara Lackner

 

 

1988 zwei Stücke gleichzeitig in zwei Theatern in einem Haus, die ineinander verflochten waren, wie ein Vielliebchenei, der Dotter eines Zwillingseies.

 

Auf der Bühne von der ‚Etage‘ fand ein Kinderstück statt und auf der der Bühne vom Transformtheater ein Stück für Erwachsene.

Die Kinder spielten auf der Bühne im 1. Stock und rasten dann die Treppen herunter, um auf der Bühne im Erdgeschoss mitzuspielen. Am Ende des Stückes kamen alle Kinder von oben auf die untere Bühne getanzt.

 

 

Vielliebchen für Erwachsene

Darsteller: Jutta Kausch, Anita Köhler und Christian Kunert

 

Vielliebchen erzählt über die Mehrfachbelastung von Frauen, als Mütter, unterstützende Ehefrauen und Geldverdienerin. Alle zerren an Anna. Der Ehemann, Musiker von Beruf, will ein neues Lied mit ihr einstudieren. Die Kinder wollen betreut werden und die Freundin, die Schauspielerin ist, will mit ihr ein Vorsprechen üben, für den Kaukasischen Kreidekreis von Brecht. Das Thema bei Brecht, wo zwei Mütter drohen ein Kind zu zerreißen wird umgekehrt, hier drohen alle die Frau in ihrer Mehrfachfunkton zu zerreißen.

 

Vielliebchen für Kinder

Darsteller: Katinka Esser, Nina Esser, Steffi Becker, Jule Seggelke, Tessa Fanelsa, Julika Lackner, Benny Lackner, Hannes Disselhoff und Christoph Küchler

 

Das Stück Vielliebchen für Kinder zeigt ein Kind, das einsam. Es stellt sich vor, wie es wäre, mit anderen Kindern zusammen bei einer Zirkusvorführung mitzumachen

„Vielliebchen“ mit Jutta Kausch, Katinka Esser und Steffi Becker im Transformtheater

 

Es war sehr lustig, als Peter Zadek mit seinem Bentley nach Kreuzberg kam, zu spät in die Vorstellung ging und über die Bühne laufen musste. 

 

PRESSE

Die Galerie des Theater befand: „Es ist sehr vergnüglich, dem sozialen Chaos beizuwohnen. Wenn dann am Ende noch die kleine Horde aus dem Kindertheater auf die Bühne stürmt, dann sind Rührung und Amüsement entschieden auf dem Höhepunkt.“

 

„Vielliebchen“ in der Etage

 

PRESSE

Der Tagesspiegel schrieb: „Mit Bravorufen quittiert das Publikum den Höhepunkt des Stückes.“

 

Zitty: Das Vielliebchen am Samstag war ausverkauft, der Beifall am Ende groß. Zu Recht, wie ich meine. Das Kinderstück mauserte sich in diesem Jahr zum fetzigen Musiktheaterzirkus.“ 

 

1989 „Vielliebchen“ das Kinderstück ein Jahr später  mit Nina Esser und Jule Seggelke im Juxzirkus