‘Kiebich & Dutz’

von F. K. Waechter

 

2001 in der Jugendtheaterwerkstatt Spandau

 

Darsteller: Ann-Marie von Löw, Sidney Martins

Regie: Ellen Esser

 

 

“Alleine kriegst du leicht Schiss, aber zu zweit ist das eine herrliche Sache!"

 

 

Auf diese spanndende Arbeit an der Jugendtheaterwerkstatt Spandau bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz. Denn das unglaublich aufwändige Bühnenbild bestand aus einem begehbaren Buch. In dem Stück hat Kiebich nur diesen Comic im Kopf und will den frisch auf die Welt gekommenen Dutz dazu bringen, ihn genau nachzuspielen. Damit die Zuschauer den Comic immer im Kopf haben, bestand das Bühnenbild aus dem Comic im Stil von Keith Haering. Dutz wurde aus diesem Buch geboren und als Kiebich und Dutz in die Welt hinausziehen, sind sie aus dem Buch heraus in die Welt gegangen. Der erwachsene Schauspieler, der den Dutz gespielt hat, sprach Deutsch mit starkem bralilianischen Akzent und war auch nicht sehr groß, daher wirkte er wirklich wie eine kleines Kind, das noch nicht so gut sprechen kann und war Publikumsliebling.